Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Wie heisst das Lied "Ricola" richtig?
Hüülerle
Ganz neu hier
*
ID # 862


  Erstellt am 22. September 2004 14:09 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hi zusammen,

kann mir jemand von euch sagen wie das Lied "Ricola" richtig heisst, oder wer es singt/spielt???

Danke.

Gruß
Hüülerle :confused:

Beiträge: 8 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
pleitegeier
Kennt sich schon aus
**
ID # 417


  Erstellt am 22. September 2004 15:01 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ricola ist ein Hustenbonbon und kommt aus der Schweiz
ich denke es wird auch von den Schweizern gesungen
RRRRRRiiiiiiiiiiiiiicccccccccooooolaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Hoffe geholfen zu haben . :D
Gruß
pleitegeier

-----------------------
Wirf ten Purschen zu Poten

Beiträge: 140 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Diri
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 754


  Erstellt am 22. September 2004 15:26 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Meinst du vielleicht Piccola e fragile von Drupi? Das spielen einige Guggen. z.B. die Schotte-Clique aus Basel.

-----------------------
No Gugga - No Fun
Guggamusik Spältaschränzer Feldkirch

Jeder muss an etwas glauben!
Ich glaube, ich trinke noch einen!

Beiträge: 401 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Dreamer
Ganz neu hier
*
ID # 978


  Erstellt am 22. September 2004 15:46 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
...und wahrscheinlich jede zweite Gugge hat es dieses Jahr nachgespielt...

-----------------------
...Träume nicht dein Leben...sondern lebe deinen Träum...

Beiträge: 3 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 23. September 2004 07:57 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
WAS??? So viele guggen sollen das gespielt haben?? :eek:

Als mp3 hab ich's unter anderem von den rotsee-husaren. Live hab ich's nur ein mal von den balingo-guggis beim "gugg am see" gehört und fand's mega-stark :P

Wer spielt(e) das dennn noch so?? Würd mich echt mal interessieren.

Als ich das in meiner gugge mal vorgeschlagen hatte, kam als antwort: "Das kennt niemand, deshalb spielen wir das lieber nicht"
Na ja, ansichtssache *grummel*

Ich find das stück so gemütlich, wär perfekt für einen ausmar***...

Keep on guggin'
Simon

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Diri
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 754


  Erstellt am 23. September 2004 08:01 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Seit diesem Jahr ist es z.B. bei uns im Programm.

Stimmt, es ist ein perfekter ausmar***. Unseren Mit- und Ohnegliedern gefällt es sehr gut.

-----------------------
No Gugga - No Fun
Guggamusik Spältaschränzer Feldkirch

Jeder muss an etwas glauben!
Ich glaube, ich trinke noch einen!

Beiträge: 401 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
pleitegeier
Kennt sich schon aus
**
ID # 417


  Erstellt am 23. September 2004 14:58 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@Diri
Hi Diri ,mich würd interessieren wie du gerade auf dieses Lied gestoßen bist .Hast du das von den Schotten abgehört ,oder von ner anderen Gugge ? Oder wer hat dir den Tip gegeben ?
würd mich mal interessieren ,da das Lied schon bestimmt 20 Jahr alt ist und erst so in den letzten Jahren bei uns gespielt wird
Gruß
pleitegeier
:

-----------------------
Wirf ten Purschen zu Poten

Beiträge: 140 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 23. September 2004 15:22 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
meine güte...die geschichten, die ihr euch ausmalt, ist ja extrem...vielleicht meint er ja auch gar nicht dieses lied? und wenn ja, vielleicht hat er es ja einfach im radio gehört? muss doch nicht immer alles gleich "kopiert" sein nur weils eine andere gugge spielt, oder? oder besitzt ihr auf all eure lieder exklusivrechte?[edit]

[ Beitrag am 23. September 2004 16:39 bearbeitet von marionetta ][/edit]

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
pleitegeier
Kennt sich schon aus
**
ID # 417


  Erstellt am 23. September 2004 15:36 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@ marionetta
tut mir leid ,das meine ich überhaupt nicht angreifend gegenüber Diri--mich interessiert das nur neugierigerweise
wie so was zustandekommt.Tatsächlich spielen es derzeit viele und das !warum jetzt! würde mich interessieren.
Schließlich ist das Lied ja nicht neu und auch nicht der absolute Hit .
Wir spielen dieses Lied nicht und haben dies auch nicht vor .

Gruß
pleietegeier

-----------------------
Wirf ten Purschen zu Poten

Beiträge: 140 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 23. September 2004 15:42 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
pleitegeier:
sorry, habe auch nicht speziell dich gemeint, einfach allgemein. california dreamin im übrigen ist ca. 36 jährig und wird von enorm vielen guggen gespielt...only you von den flying pickets hat die 20jahrgrenze auch bald durchschritten und wer spielt's? beinahe die hälfte aller guggen...

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 23. September 2004 16:27 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Das ist war, aber doch nur von den Unkreativen :P

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 23. September 2004 16:36 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
also, wir spielen beides nicht... man sind wir kreativ! ;-)

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Diri
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 754


  Erstellt am 23. September 2004 17:27 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@pleitegeier

Nein, wir haben das lied nicht von den Schotten abkopiert. Aber gehört habe ich es zum 1. mal von der Schotteclique Basel, das gebe ich zu.

Dann habe ich mir eine CD mit der Originalversion gekauft und angefangen das Stück zu arrangieren. Unsere Stücke werden ausnahmslos von mir selbst arrangiert. Man kann es auch gar nicht mit dem Lied auf der Schotteclique-CD vergleichen, da es unsere eigene Note hat. Bei uns spielt z.B. das Tenorhornregister die Hauptmelodie. Als Auszug ist dieses Lied perfekt. Man muss ja nicht immer Lieder aus den Charts spielen. Im Gegenteil, ich halte mich vorwiegend an evergreens, da wir ja nicht nur vor jungem Publikum spielen.

-----------------------
No Gugga - No Fun
Guggamusik Spältaschränzer Feldkirch

Jeder muss an etwas glauben!
Ich glaube, ich trinke noch einen!

Beiträge: 401 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Machoman
Ist öfters hier
**
ID # 244


  Erstellt am 24. September 2004 15:08 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ricola... wieso auch nicht :D

Ich nehm jetzt, wie die meisten hier, auch mal an du meinst das Piccola...
Soweit ich mich erinnere war Piccola e fragile (Sänger hiess Drupi, wurde ja bereits erwähnt) so ca. irgendwann in den (End-?)70ern ein relativ grosser Hit in CH und D, grob etwa um die gleiche Zeit rum wie Tornero, Mama Leone und die ganzen Adriano Celentano (Azzuro)-Geschichten.
War eine richtige italienische Welle mit unzähligen Italo-Gruppen-Hits (und auf Deutsch übersetzte Interpretationen... :disli: ) bis etwa Anfangs/Mitte der 80er die NDW kam...

Wir spielen das Piccola auch schon seit ein paar Jahren (wurde mal wie auch das Tornero von Mitgliedern vorgeschlagen). Passt irgendwie zum 70er-Stil der letzten paar Jahre. Kam vielleicht auch deswegen wieder auf...
Habe die Version der Schotte vor etwa gut 2 Jahren das erste mal gehört. Klingt vor allem rhytmisch ganz anders als unsere, ist aber super gemacht... :respekt:

Leider sind die meisten anderen Varianten die ich bisher gehört habe (ja, da gibt's schon ein paar...) der Schotte-Version schon ziemlich ähnlich. Ist ein richtiges Modestück geworden (wie so viele ältere andere auch... The lion sleeps tonight, Only You, Stand by me, usw...), kommt ja aber auch immer wieder gut an.
Schade nur wenn am gleichen Gugge-Abend das selbe Stück x-mal gespielt wird... :(
Aber das wurde ja schon zur genüge Diskutiert...

-----------------------
Gruss aus Basel

Webmaster der
Guggemuusig RHY-PIRATE 1981

Dies repräsentiert meine eigene persönliche, private Meinung und nicht die eines "meiner" Vereine.

Machismo Gugge rules! Uuuuhhhh yeeaahhh...

Beiträge: 37 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
FREDOUZO
Stammgugger
**
ID # 579


  Erstellt am 24. September 2004 15:35 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
:confused:
Das Hustenguzle ist ja ein gutes Thema, hält sich schon lange im Forum und es wird fleißig gepinnt.
Grüßle :D

-----------------------
Was guggsch du?

Beiträge: 205 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 24. September 2004 16:31 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
aber hallo!

das lieder in der guggenszene öfters vorkommen ist nichts als selbstverständlich, schliesslich werden wir allesamt durch die medien tagtäglich mit den selben liedern konfrontiert... oder fragt ihr gar zuerst bei allen 5000 guggen nach, ob sie das oder das lied schon spielen... na also!

und wenn jemand das gefühl hat, das andere ihre lieder gar kopieren... eh was soll's! das sollte euch mit stolz erfüllen anstatt in dieses ewige gejammer zu verfallen!

so oder so muss dies aber jeder für sich wissen!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Hüülerle
Ganz neu hier
*
ID # 862


  Erstellt am 26. September 2004 10:53 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN
Danke!!!!

Also, ich mein wohl wirklich "Piccola" und nicht "Ricola"...

Wie man auf das Lied kommt? Ganz einfach, man(frau) hat Mitglieder, die sagen sie wollen das spielen... Der Musikchef sagt man probierts und dann braucht man noch jemand der die Noten schreibt, und wenn die dann das Internet nach Ricola durchsucht, kann sie nix finden...

Hört sich doch wirklich gleich an, oder? Piccola;Ricola könnte man sicher auch in der Ricola Werbung einsetzen Piiiiiiiiiiiiiiicccccooooooooooolaaaaaaaaaaaaaaaa ;)



@Machoman, ja, bin die gleiche....

Beiträge: 8 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
OnlyYou
Stammgugger
**
ID # 1300



-337-028-126
  Erstellt am 18. Mai 2005 15:09 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Drupi - Piccola e fragile!!

Des Lied ist Affen geil da kann man voll rein hauen!
Mir gefällt es sehr gut!
Aber spielen echt viele find ich!
Aber des ist einfach nur geil,weil es jeder aus seine art spielt1

Gretz Easy

-----------------------
OnlyYou *Easy*
s´Maultäschle
www.murrfezzer.de

Beiträge: 330 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 18. Mai 2005 17:29 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Da stimme ich "only you" voll krass zu.
Das Lied ist doch wohl nur obertittenaffengeil, das fetzt so ab, das turnt sogar meine tote Grandma an.
Mein albolutes Lieblingsthema, da werd ich meine Aggressionen los, denn meinem "Alten" kann ich leider keine voll reinhauen, auch wenn er es ab und zu verdient.

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
sänfgurke
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1280


  Erstellt am 19. Mai 2005 08:34 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ja dieses stück ist der hammer! ich habe es vor etwa vier jahren bei den schnabuwetzer selzach das erste mal gehört. ich bekomme manchmal heute noch gänsehaut, wenn sie es spielen.

-----------------------
ich kam, trank und ... ähmm... *blackout*

Beiträge: 1119 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts