Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Supra Color / Fettschminke
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 16. Juli 2008 09:15 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo an Alle,

ich hätte da mal bezüglich Fettschminke ein paar Fragen!

1. Welche Fettschminke benutzt ihr? (SupraColor)
2. Wo bezieht ihr sie?
3. Was sind die Vor-und Nachteile gegenüber Airbrush?

Ich komme darauf, weil nach nem harten Fasnettag das Airbrush am Abend schon ziemlich hinüber ist und man mir mal erzählt hat, dass Fettschminke ziemlich gut und lange heben soll.

Und ich weiß, dass es hier ein paar Leute gibt, die schon laaaaange mit Fettschminke arbeiten!

Merci schonmal
;)

EDIT: Wie lange hat man was von so ner 8ml Dose?
Bzw. Wie disponiert ihr?

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Mambo
Kennt sich schon aus
**
ID # 1811


  Erstellt am 19. Juli 2008 14:10 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also ich hab auch schon mit Fettschminke geschminkt. Hält wie der Teufel! Hatte Farben von Cryolan!!!Mit nem Puder fixiert und du kannst fast ein ganzes Wochenende damit rumlaufen!!! :D :D :D

-----------------------


Beiträge: 57 | Mitglied seit: Mai 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Oberhäx
Stammgugger
**
ID # 1072


  Erstellt am 19. Juli 2008 14:15 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi Dr. Schnupf

Fettschminke war einmal .............. benutze besser Wasserfarbe, hält genauso gut und Du hast die Farbe viel schneller wieder runter gewaschen als Fettfarbe.
Ich benutze Marke Kryolan oder Snazaroo.
Einfach schminken, fixieren = wichtig! Dann wenn du magst Glimmerspray oder sonst Glimmer rauf fertig! Seit ich Wasserfarbe benutze, habe ich beim Abschminken massig Zeit gespart. Und ausserdem, wenn Du Fettfarbe benutzt, musst du diese ja pudern, somit geht Glanz und Farbintensität verloren und abschminken ist total mühsam, weil du erst mit einer Fettlösenden Creme dahinter musst, danach noch waschen etc........
Ach ja, dann noch was zur Fettfarbe, die fängt irgendwann mal an zu "ränzeln" danach kannst du diese schmeissen

@ Mambo
Da haste wohl recht, die hält schon was aus, aber wenn es dann mal anfängt zu schmieren ............. Igittigitt :cry:

Ich bleibe dabei, Wasserfarbe ist das Beste und ich spreche aus Erfahrung.

-----------------------
Eimal Häx, immer Häx ...... oder auch nicht, ist keine Pflicht!
Ich habe geschlossen!

Beiträge: 210 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Oberhäx
Stammgugger
**
ID # 1072


  Erstellt am 19. Juli 2008 14:18 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
He Schnupf

Geh mal auf www.atop.ch nachschauen, die haben ne grosse Auswahl an diversen Farben, sowohl Wasserfarbe und Fettfarben. Kannst auch online bestellen.

-----------------------
Eimal Häx, immer Häx ...... oder auch nicht, ist keine Pflicht!
Ich habe geschlossen!

Beiträge: 210 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Maegges
Stammgugger
**
ID # 568



-338-219-310
  Erstellt am 19. Juli 2008 21:40 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
He Mambo, dein Video gibt´s nicht mehr!
Was versteht ihr eigentlich unter Fettschminke - das Zeug aus den Döschen zum Auftragen mit dem Schwamm?

-----------------------
Vergessen musst, was früher Du gelernt! (Yoda)

www.gassamoeggis-albstadt.de

Beiträge: 278 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Oberhäx
Stammgugger
**
ID # 1072


  Erstellt am 21. Juli 2008 10:08 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Was versteht ihr eigentlich unter Fettschminke - das Zeug aus den Döschen zum Auftragen mit dem Schwamm?[/quote]

Unter anderem ja, aber Wasserfarbe ist auch aus derm Döschen. Der Unterschied ist einfach, dass Fettfarbe mehrheitlich im Theater als Schminke gebraucht wird - so war es zumindest mal - In meinen ersten Jahren als Guggerin ab anno 1988, habe ich nur Fettfarbe gekannt, dann habe ich die Wasserfarbe kennen gelernt und war sofort überzeugt davon. :P
Allerdings, wo ich diese das erste mal ausprobierte, habe ich immer gedacht, beim kleinsten schwitzen geht die Farbe runter, dem war absolut nicht so, vorausgesetzt, man fixiert gut!

Vielleicht noch ein Hinweis:
Es gibt Personen die vertragen Schminke nicht gut, die einen vertragen keine Wasserfarbe mit Schwamm aufgetragen, dafür vertragen sie Airbrush, andere vertragen Fettfarbe, dafür keine wasserlöslichen Farbe und es gibt Personen, die vertragen kein Glimmer aus der Tube, dafür aus der Spraydose oder gar kein Glimmer.
Wer Schwierigkeiten hat mit der Farbverträglichkeit und sich wagt, soll mal dezent die verschiedenen Varianten ausprobieren, eventuell an einer kleinen Hautstelle im Gesicht oder am Hals.
Ich habe jahrelang zu den Schminkerinnen in meiner alten Gugge gehört und habe so meine Erfahrungen gesammelt.

-----------------------
Eimal Häx, immer Häx ...... oder auch nicht, ist keine Pflicht!
Ich habe geschlossen!

Beiträge: 210 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Mambo
Kennt sich schon aus
**
ID # 1811


  Erstellt am 21. Juli 2008 10:19 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Maegges:
He Mambo, dein Video gibt´s nicht mehr!
Was versteht ihr eigentlich unter Fettschminke - das Zeug aus den Döschen zum Auftragen mit dem Schwamm?



So besser? ;)
Wir schminken auch mit Fettschminke. Es gibt jedoch auch Leute, die den Fixierspray bzw. Glitzerspray überhaubt net vertragen. Für die ist es hautfreundlicher wenn se die Fettfarben benutzen.

-----------------------


Beiträge: 57 | Mitglied seit: Mai 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Oberhäx
Stammgugger
**
ID # 1072


  Erstellt am 21. Juli 2008 10:23 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Eben das meinte ich doch, jeder muss für sich herausfinden was am Besten ist.
Der Nachteil bei der Fettfarbe ist halt, dass man sie pudern muss, damit's nicht abfärbt und somit geht Glanz und die Intensität der Farbe verloren. :(

-----------------------
Eimal Häx, immer Häx ...... oder auch nicht, ist keine Pflicht!
Ich habe geschlossen!

Beiträge: 210 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 21. Juli 2008 10:54 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Oberhäx:
Eben das meinte ich doch, jeder muss für sich herausfinden was am Besten ist.
Der Nachteil bei der Fettfarbe ist halt, dass man sie pudern muss, damit's nicht abfärbt und somit geht Glanz und die Intensität der Farbe verloren. :(



Dafür glänzen Leute, die mit Fettfarbe geschminkt und einen ähnlich fettenden Hauttyp wie ich haben ohne Puder im Verlaufe des Abends wie eine Speckschwarte, wie man auf diversen Fasnachtsbildern von mir nachprüfen kann :D
Mir gefällt der matte Look mit Fettfarbe geschminkt und gepudert besser. Sind die Partybilder dann noch geblitzt, fällt der Unterschied sofort auf.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 21. Juli 2008 11:05 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN
wenn ich gebrusht bin, kann ich mir die nase putzen und spätestens nach dem dritten mal, ist unter der nase die schminke weg. wie sieht das bei der fettschminke aus? und wie gross ist die gefahr, dass ich bei einem stehkragen am kostüm mit dem kinn denn stoff voller schminke mache??

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Mambo
Kennt sich schon aus
**
ID # 1811


  Erstellt am 21. Juli 2008 11:21 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die Fettschminke hält mit dem Puder eindeutig besser wie die Aquafarben mit nem Spray fixiert. Das soll aber net heißen, dass dein Kragen verschont bleibt. Da die Fettfarbe automatisch dicker aufgetragen wird, kommt zwar auch Farbe an dein Kostüm, aber auf deinem Kinn sieht man das nicht gleich und auch unter der Nase bleibt die Farbe länger drauf....

-----------------------


Beiträge: 57 | Mitglied seit: Mai 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 21. Juli 2008 11:27 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von adele:
wenn ich gebrusht bin, kann ich mir die nase putzen und spätestens nach dem dritten mal, ist unter der nase die schminke weg. wie sieht das bei der fettschminke aus?



kann es nicht vergleichen, aber die Farbe geht schon schnell ab, wenn man Schnupfen hat. auch vom Sousaphon-Mundstück gibts einen schönen Kreis um den Mund, was für dich kein Problem sein sollte und für mich keines mehr ist :)

Zitat von adele:
und wie gross ist die gefahr, dass ich bei einem stehkragen am kostüm mit dem kinn denn stoff voller schminke mache??



na, in etwas so gross wie am ersten Samstag der Sommerferien vor dem Gotthard im Stau zu stehen :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 21. Juli 2008 11:32 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von daysleeper:


na, in etwas so gross wie am ersten Samstag der Sommerferien vor dem Gotthard im Stau zu stehen :D


juhui - für mich also gleich NULL!! :D

ich glaube, ich weiss jetzt, warum sich die luzerner ned schminken. die tragen ganz eifach viel mehr sorge zu ihrem kostüm, als der rest der welt!!!
:respekt:

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Oberhäx
Stammgugger
**
ID # 1072


  Erstellt am 21. Juli 2008 16:01 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Mambo:
Die Fettschminke hält mit dem Puder eindeutig besser wie die Aquafarben mit nem Spray fixiert. Das soll aber net heißen, dass dein Kragen verschont bleibt. Da die Fettfarbe automatisch dicker aufgetragen wird, kommt zwar auch Farbe an dein Kostüm, aber auf deinem Kinn sieht man das nicht gleich und auch unter der Nase bleibt die Farbe länger drauf....



Wie schon gesagt bzw.gepostet, ich war nach dem Wechsel von Fett zu Wasserfarbe überzeugt, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Airbrush. Klar, nach dem 1. Spiel habe ich auch mein Mundstück "abgebildet" ansonsten komme ich immer vollständig geschminkt, irgendwann mal, wieder nach Hause.
Die Wasserfarbe trage ich auch mit Schwamm auf, je nach Farbqualität - die kann nämlich varieren - trage ich eine 2. Schicht auf, kommt aber eher selten vor.
Mein persönliches Fazit: Genau so gut und ist erst noch schneller wieder runter ;) ich kenne aber auch solche, da hält die Farbe nicht gut, egal ob Fett oder Wasserfarbe, da kannste machen und tun wie du willst, innert kürzester Zeit ist die wieder weg ..........

-----------------------
Eimal Häx, immer Häx ...... oder auch nicht, ist keine Pflicht!
Ich habe geschlossen!

Beiträge: 210 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 21. Juli 2008 18:09 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Oberhäx:
ich kenne aber auch solche, da hält die Farbe nicht gut, egal ob Fett oder Wasserfarbe, da kannste machen und tun wie du willst, innert kürzester Zeit ist die wieder weg ..........



Ja ok, solche hatten wir auch, das waren aber nur die, welche an jedem Fest nach 5 Minuten mit irgend einer Festbesucherin am rumschlabbern waren :)

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Oberhäx
Stammgugger
**
ID # 1072


  Erstellt am 22. Juli 2008 13:24 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von daysleeper:
Zitat von Oberhäx:
ich kenne aber auch solche, da hält die Farbe nicht gut, egal ob Fett oder Wasserfarbe, da kannste machen und tun wie du willst, innert kürzester Zeit ist die wieder weg ..........



Ja ok, solche hatten wir auch, das waren aber nur die, welche an jedem Fest nach 5 Minuten mit irgend einer Festbesucherin am rumschlabbern waren :)




oder Festbesucher- betonung auf er :D :D :D :D
....... denn sie wissen nicht was sie tun, oder wie geht das schon wieder :confused: :con1: :confused: :con1:

-----------------------
Eimal Häx, immer Häx ...... oder auch nicht, ist keine Pflicht!
Ich habe geschlossen!

Beiträge: 210 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Maegges
Stammgugger
**
ID # 568



-338-219-310
  Erstellt am 24. Juli 2008 13:02 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Seit nunmehr 14 Jahren verwenden wir Wasserfarbe von www.schminktopf.de, Farbauswahl dem Sujet entsprechend. In dieser Zeit haben wir verschiedene Techniken entwickelt und verfeinert um die Farben aufzutragen wie Schwamm, Pinsel, Panzergewebe...
Allergische Reaktionen haben sich nur dann gezeigt, wenn der Betreffende sich vor dem Schminken eingecremt oder mit anderen Kosmetika "behandelte".
Die Farben bleiben auch wenn man schwitzt relativ gut fixiert, aber natürlich zeigt sich nach mehrmaligem Schneutzen und Blasinstrumente spielen die helle Haut um Nase und Mund.

-----------------------
Vergessen musst, was früher Du gelernt! (Yoda)

www.gassamoeggis-albstadt.de

Beiträge: 278 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts