Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Guggenmusik in Dresden
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 10. Oktober 2010 09:10 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Guggenmusik in Dresden?

In der Vergangenheit hatte ich verschiedenen Leuten davon erzählt: "Wenn ich in Dresden leben werde, will ich versuchen, dort eine Guggenmusik zu gründen."

Jetzt ist es soweit, ich starte den Versuch:

Ich will in Dresden eine Guggenmusik gründen.

Arbeitsname vorerst (ganz unkreativ): Guggenmusik Dresden - (wobei ich mir schon ein paar mögliche Namen notiert habe ;)

Mir ist klar, dass es in einer Großstadt wie Dresden ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot gibt. Da gilt es aufzufallen und sich ins Gespräch zu bringen. Derzeit starte ich mein Engagement ausschließlich über Online-Kanäle (Facebook, Twitter, E-Mails an die verschiedenen Musikschulen, etc). Sicherlich wären Flyer, Plakate, usw auffallender, aber momentan habe ich dafür kein Budget zur Verfügung.

Ich weiß, dass die Dresdner sehr musikinteressiert sind, und sicherlich auch neuen Musikrichtungen gegenüber aufgeschlossen sein werden. Guggenmusik ist in Dresden allerdings auch nicht ganz unbekannt, denn alljährlich wird eine schweizer Guggenmusik zum SemperOpernBall eingeladen, die dann auf dem Theaterplatz vor der Semperoper musiziert. Zum Elbhangfest spielt eine kleine Formation mit, ebenso zum Meißner Weinfest, wo eine Gruppe beim Festumzug mitläuft.

Dadurch, dass das Freizeitangebot hier sehr breit gefächert ist, werde ich die Instrumentierung und auch die Altersspanne nicht allzu sehr einschränken. Es soll eine Familien-Guggenmusik werden, wie es sie ja andernorts auch gibt. Willkommen ist also jeder von 0 - 99 Jahren ;)

Ich freue mich, wenn Ihr vielleicht schon eines der folgenden Instrumente spielt oder bereit seid, es zu lernen:

- Trompete
- Posaune
- Saxophon
- Tenorhorn
- Klarinette
- Lyra
- Piccoloflöte
- Tuba / Sousaphon
- Schlagzeug

Desweiteren suche ich Leute, die Erfahrung in der Komposition haben und sich diesbezüglich mit einbringen möchten.

Tragt es weiter im Freundes- und Bekannten-/Kollegenkreis, nehmt Kontakt mit mir auf, entweder hier bei Facebook, über Mail an flo-si@fasnet-musix.de. Wer twittert, gern auch unter twitter.com/fasnix oder twitter.com/GuMu_DD.


Mein zeitlicher Plan sieht so aus, dass ich ein paar Leute finden möchte, die mit mir einige Guggenmusik-Veranstaltungen in Sachsen und Thüringen besuchen wollen, wie zB am 16. Oktober in Belgern, um einen Eindruck von verschiedenen Musikgruppen und den verschiedenen Guggenmusik-Stilen zu erhalten.

Anschließend, im Frühjahr 2011 soll die Mitglieder-Werbung dann offensiv verstärkt werden (Stadtmagazin, usw), so dass - wenn sich genügend Interessierte finden, vielleicht schon zum 11.11.2011 der erste Auftritt erfolgen könnte.

Das wünsche ich mir :)

Ich freue mich auf zahlreiches Feedback,

keep on guggin'

Florian "flo-si" Vogelmaier
Guggenmusik Dresden

PS: Mir ist klar, dass ich mit dem Versuch scheitern kann. Aber nur wer es wagt, kann ein Vorhaben vielleicht zum Erfolg führen!

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 10. Oktober 2010 10:03 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hey Flo-si,
bist du auf dem Weg nach Hamburg falsch abgebogen oder warum hat es dich nach Dresden verschlagen?

Auf etwas mehr als 320km² und einer Einwohnerzahl von knapp 500.000 solltest du doch 50 Leute finden, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen.

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 10. Oktober 2010 10:33 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Holländer

Was will ich denn in Hamburg?? ;)

Nachdem mein Arbeitsvertrag in Ulm nicht weiter verlängert wurde, bin ich wieder zurück nach Dresden gezogen, wo ich bereits von 92 bis 2000 gelebt hab. Für mich meine (Wahl)Heimat - hier fühle ich mich zuhause.

Jetzt noch Guggenmusik aktiv betreiben, dann ist alles gut :D

PS: Dresden ist inzwischen mit ca. 520.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Ostdeutschlands, nach Berlin und noch vor Leipzig! ;)

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Turbohanes
Stammgugger
**
ID # 651


  Erstellt am 11. Oktober 2010 12:58 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
He Flo-si


Viel Glück.

Einfach dran bleiben, dann klappt das schon.


PS: Die beste Werbung ist immer noch die Mund zu Mund Werbung.

-----------------------
Wie man es macht ist es falsch. Und macht man es falsch, ist es auch nicht richtig!

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Lynissea
Ganz neu hier
*
ID # 3521


  Erstellt am 28. Oktober 2010 14:25 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Schmunzel.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, auch wenn ich bezweifle, dass sich die Guggenmusik dort durchsetzten wird....

Lg aus der Schweiz...

Beiträge: 1 | Mitglied seit: Oktober 2010 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 01. Januar 2011 17:12 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
*Thema hochhol*

Zunächst mal wünsche ich Euch Allen ein gesundes, friedfertiges und erfoglreiches neues Jahr, mögen sich Eure Wünsche, Hoffnungen und Vorhaben erfüllen :)


Zum Jahreswechsel bin ich jetzt mal dazu gekommen, die Webiste guggenmusik-dresden.de neu hochzuladen und mit aussagekräftigeren Inhalten aufzubereiten.

Fünf Interessierte hab ich schon mal und hoffe, dass sich weitere finden werden :)

In diesem Sinne,

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts