Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Tuba/Sousaphon/Marching Bass??
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 12. November 2007 18:26 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Servus!
Hab beim Guggetreffen der Yetis in Stockach bei der Froschekapelle (Radolfzell) erstmals eine eher seltsame Art gesehen, einen Bass zu spielen. Jetzt hab ich gesehen, dass es das fertig zu kaufen gibt. Hier z. B.:
EBAY Link
Man trägt das Ding auf der Schulter und spielt grad nach vorne.
Habt ihr sowas schonmal gesehen? Verwendet ihr sowas? Geht das nicht mächtig in die Schulter?
Da das Sousaphone ja (vor langer Zeit) als reines Show-Instrument konzepiert wurde, war es der Tuba vom Sound her ja angeblich stets unterlegen. Das Problem der Tuba ist aber, dass sie nach oben bläst.
Das wär ja ne geniale Lösung, oder?

Welchen Bass-Typ verwendet ihr? und warum?

Wir haben bisher einen Es-Bass (weil der eben vorhanden ist...)


Grüßle, Floh

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 2243


  Erstellt am 12. November 2007 18:33 (#2)  |  Zitat Zitat
hm die swiss power brass benutzt glaub solche dinger...

IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 12. November 2007 21:05 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
http://www.powerbrass.ch

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Karl1
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1686


  Erstellt am 12. November 2007 21:33 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
mit so einem Ding möchte ich keinen Umzug laufen der 2Stunden geht[edit]

[ Beitrag am 12. November 2007 22:37 bearbeitet von Karl1 ][/edit]

-----------------------
leg dein Geld in Alkohol an....wo sonst bekommt man noch 40%

Wir suchen Mitglieder
http://www.guggenmusik-phoenix.de

Beiträge: 703 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Sousaphönix
Stammgugger
**
ID # 1911


  Erstellt am 13. November 2007 09:51 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Der Klang ist zwar bestimmt toll, aber für unsere Zwecke ist und bleibt eine Tuba doch eher unpraktisch, auch wenn sie "nach vorne" gespielt werden kann. Das Gewicht bleibt und die midestens 10 Kg mit einer Hand auf der Schulter in Balance zu halten mag bei einem Showauftritt funktionieren, jedoch bei einem Umzug im Freien mit kräftigen Wind, wie am vergangenen Wochenende, halte ich für schlicht unmöglich.
Es sei den, man ist körperlich drauf wie der Herr Schwarzenegger in seinen besten Tagen.

-----------------------
[align=center]----- Suche Tubist/in oder Sousaphonist/in mit -----[/align]
[align=center]----- Spass am Bass -----[/align]
[align=center]----- zwecks gemeinsamer Freizeitgestaltung -----[/align]

Beiträge: 233 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 13. November 2007 10:39 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
ich weiss gar nicht, wieos sich der 0815-gugger so viel gedanken um den sound seines blasinstruments macht, wenn er dannan einem gewöhnlichen guggenauftritt wie ein ochse in sein instrument bläst und dieses verzerrt und scheppert wie hohl, weil die instrumente gar nicht dafür gedacht sind, wie ein industriekompressor reinzublasen :con1:

wenn er dann noch schön spielen würde, nützt es ihm deutsch gesagt einen s*******, wenn die anderen 50 nasen neben ihm das bläserische feingefühl eines zuchtstieres haben.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
snorri
Ist öfters hier
**
ID # 2203


  Erstellt am 13. November 2007 10:58 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN
mit sicherheit geht es einem solchen gugger nicht um den sound, sondern nur um die optik... welche bauart sieht wohl besser aus??? :rolleyes: wo bekommen ich den grösseren st***** :con1:

übrigens unsere sousaphone sind in pink gehalten.
1. farbe ist voll IN
2. hat sicher niemand
3. muss ich bei pink immer an paris denken und die ist WAUUU... :D

-----------------------
Schlager sind Texte, die gesungen werden müssen, weil sie zu dumm sind, um gesprochen zu werden.

Beiträge: 22 | Mitglied seit: März 2007 | IP-Adresse: gespeichert
dibidäbi
Stammgugger
**
ID # 1765


  Erstellt am 13. November 2007 10:59 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@ daysi
und das aus der tastatur eines sousaphonisten *gg*

einsicht ist der beste weg zur besserung, oder wie geht das?? :D:D:D

übrigens.... ZUM THEMA: bei uns gibts guggen, die sowas auch spielen...soweit ich weiss bereits einige jahre....
http://www.uzepatscher.ch/bilder/content/2006/birreweich/DSC05278.jpg[edit]

[ Beitrag am 13. November 2007 10:06 bearbeitet von dibidäbi ][/edit]

Beiträge: 167 | Mitglied seit: April 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 13. November 2007 11:22 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von dibidäbi:
@ daysi
und das aus der tastatur eines sousaphonisten *gg*

einsicht ist der beste weg zur besserung, oder wie geht das?? :D:D:D

übrigens.... ZUM THEMA: bei uns gibts guggen, die sowas auch spielen...soweit ich weiss bereits einige jahre....
http://www.uzepatscher.ch/bilder/content/2006/birreweich/DSC05278.jpg[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 13. November 2007 <span class="time">10:06</span> bearbeitet von <font color="red">dibidäbi</font> ]</font>[/edit]



@dibi
ich habe zwar allgemein von bläsern gesprochen. zudem bringst du eine posaune weitaus einfacher zum scheppern als ein sousaphon. gut, trompeten sind eh immer zu leise :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 13. November 2007 11:41 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von daysleeper:
ich weiss gar nicht, wieos sich der 0815-gugger so viel gedanken um den sound seines blasinstruments macht, wenn er dannan einem gewöhnlichen guggenauftritt wie ein ochse in sein instrument bläst und dieses verzerrt und scheppert wie hohl, weil die instrumente gar nicht dafür gedacht sind, wie ein industriekompressor reinzublasen :con1:

wenn er dann noch schön spielen würde, nützt es ihm deutsch gesagt einen s*******, wenn die anderen 50 nasen neben ihm das bläserische feingefühl eines zuchtstieres haben.




vielen dank für dieses (mit meiner meinung zu 100% korrespondierenden) statement :)

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Sousaphönix
Stammgugger
**
ID # 1911


  Erstellt am 13. November 2007 12:31 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
@ DS: Gut gesprochen!

-----------------------
[align=center]----- Suche Tubist/in oder Sousaphonist/in mit -----[/align]
[align=center]----- Spass am Bass -----[/align]
[align=center]----- zwecks gemeinsamer Freizeitgestaltung -----[/align]

Beiträge: 233 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Steve-O
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2450


  Erstellt am 13. November 2007 12:47 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
seh ich auch so!

-----------------------
yeahhh, Dude, I rock !

Beiträge: 364 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Annalena
Ganz neu hier
*
ID # 2480


  Erstellt am 13. November 2007 14:26 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Passt denn dort noch ein Guggaschriftzug drauf und gibts die auch in weiss? Sieht bisserl klein aus.
Naja, so ein Schulterhörnchen kann natürlich einen entscheidenden Preisvorteil gegenüber den Grosshörnchen haben. So teuer können die ja ned sein, bei der Grösse. So 300 Euro vielleicht.

-----------------------
Heckabronzr Gugga
-----------------------
Vier Worte von einer Frau, die das Selbstvertrauen eines Mannes für immer und ewig zerstören: "Ist er schon drin?"

Beiträge: 5 | Mitglied seit: November 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 13. November 2007 14:36 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nun, egal ob Klang oder Gewicht oder andere Faktoren vorhanden sind.
Das Instrument ist für einen Sousaphonisten aus genau EINEM Grund nicht spielbar!
Liebe Sousaphonisten: Wieso können 99% von euch nicht die Finger auf den Ventilen lassen :disli:

Okay Spaß bei Seite.
ich denke für die Richtung Powerbrass usw. ist das eine nette Alternative zum Sousaphon, aber für die Guggeszene ist es einfach zu umständlich und zu unbequem ;)

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 2243


  Erstellt am 13. November 2007 15:10 (#15)  |  Zitat Zitat
Zitat von Annalena:
Passt denn dort noch ein Guggaschriftzug drauf und gibts die auch in weiss? Sieht bisserl klein aus.
Naja, so ein Schulterhörnchen kann natürlich einen entscheidenden Preisvorteil gegenüber den Grosshörnchen haben. So teuer können die ja ned sein, bei der Grösse. So 300 Euro vielleicht.



300?

ehr 3000


Marching tubas...

IP-Adresse: gespeichert
Zweistein
Kennt sich schon aus
**
ID # 2225


  Erstellt am 13. November 2007 20:03 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von daysleeper:
ich weiss gar nicht, wieos sich der 0815-gugger so viel gedanken um den sound seines blasinstruments macht, wenn er dannan einem gewöhnlichen guggenauftritt wie ein ochse in sein instrument bläst und dieses verzerrt und scheppert wie hohl, weil die instrumente gar nicht dafür gedacht sind, wie ein industriekompressor reinzublasen :con1:

wenn er dann noch schön spielen würde, nützt es ihm deutsch gesagt einen s*******, wenn die anderen 50 nasen neben ihm das bläserische feingefühl eines zuchtstieres haben.



You think, you're the one and only? :disli:

Wann und wo kann man deine "Größe" mal hören?

Deine arrogante Art und Weise wie du hier schreibst ist zum Kotzen!!! Ich geh mal davon aus, dass du dein Instument beherrschst, aber dennoch ist das keine Grund und schon garkein Privileg, so über andere Gugger zu schreiben!!!

-----------------------



Die Zauberflöte ist von Mozart und nicht von Beate Uhse.

Beiträge: 102 | Mitglied seit: April 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 13. November 2007 20:44 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von daysleeper:
ich weiss gar nicht, wieos sich der 0815-gugger so viel gedanken um den sound seines blasinstruments macht, wenn er dannan einem gewöhnlichen guggenauftritt wie ein ochse in sein instrument bläst und dieses verzerrt und scheppert wie hohl, weil die instrumente gar nicht dafür gedacht sind, wie ein industriekompressor reinzublasen :con1:



Grundsätzlich hast du recht. Aber wenn eine Tuba ergiebiger ist vom Sound, als ein Sousaphon, dann macht es wohl einen Unterschied, ob es, wenn ich reinblas wie ein Ochs, es auch so klingt, oder ob der Ton eher in einem lauen lüftchen verschwindet.... ;)

Grüßle, Floh

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Zweistein
Kennt sich schon aus
**
ID # 2225


  Erstellt am 13. November 2007 20:57 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Natürlich hat er im Grundsatz recht, das bezweifel ich auch nicht.
Nur die Art und Weise wie er esschreibt finde ich überheblich und voll daneben.

-----------------------



Die Zauberflöte ist von Mozart und nicht von Beate Uhse.

Beiträge: 102 | Mitglied seit: April 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 13. November 2007 21:37 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
stimmt

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Thelma
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2268


  Erstellt am 13. November 2007 22:00 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Zweistein:
Natürlich hat er im Grundsatz recht, das bezweifel ich auch nicht.
Nur die Art und Weise wie er esschreibt finde ich überheblich und voll daneben.



Du beschwerst dich über seine arrogante Art und gibst ihm von Grundsatz her aber recht und das bezweifelst du nicht mal .... was nun ? Außerdem trifft das was er geschrieben hat wohl auf die wenigsten Guggen zu.... zumindest interpretiere "ich" das so.

"wenn die anderen 50 nasen neben ihm das bläserische feingefühl eines zuchtstieres haben." Mit diesem Satz scheiden wohl 95% aller Guggen aus, wenn ich mich nicht irre :D :D

-----------------------
Falsche Freunde laufen mit den Hasen und jagen mit den Hunden.

Beiträge: 496 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts