Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Zugtabelle
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 06. November 2007 15:28 (#41)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Agent_Mulder:
Die drei ist (in etwas) auf gleicher Höhe mit dem Kelch, nachher die vier, die fünf, usw.


ne du, der kelch... echt DER KELCH?

ER HAT DEN HEILIGEN GRAL GEFUNDEN!!! :predigt:

:freu: :freu: :freu:

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Rickie
Lernt noch alles kennen
*
ID # 2375


  Erstellt am 06. November 2007 16:27 (#42)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Beatmaster:
und auf welche Frequenz stimmt ihr Eure Posaunen?



Ein Stimmgerät nehmen und dann die Posaunen im ersten Zug stimmen (1. Zug ist ganz eingefahren). Die gebräuchlichsten Töne dazu sind B, f, und b im Bassschlüssel. Was gleichbedeutend mit den Tönen c, g, und c im Violinschlüssel ist. Wenn man sich nicht sicher ist einfach ein Horn oder eine Trompete die Töne spielen lassen, das muss sich gleich anhören.
Das sind die Naturtöne, also Töne bei denen nichts durch den Zug oder Ventile verändert wird.
Den nötigen Ausgleich macht man dann mit dem Stimmzug oberhalb des Bechers.
Wenn die Töne in den verschiedenen Lagen mal zu hoch und mal zu tief sind, dann hilft nur noch ÜBEN. :D :D

Übrigens habe ich schon einige Posaunen gespielt und der dritte Zug war immer in der Höhe des Becherrands. So wird das auch in den meisten Musikschulen abgebildet. Den kleinen Ausgleich macht man mit dem Zug. Die ganze Zuggeschichte ist stark vom Gehör abhängig. Ist halt eine Sache des eigenen Anspruchs, wie gut man spielen will. Ausgebildete Musiker üben nicht umsonst mehrere Jahre, um das richtig zu können.
Ist nicht einfach nur hin und her und fertig ist der Lack. :pos:

-----------------------
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

Beiträge: 11 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Deibel
Kennt sich schon aus
**
ID # 2055


  Erstellt am 06. November 2007 16:35 (#43)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Helge:
Hat sich die Zugtabelle aufgrund der Umstellung auf die Winterzeit geändert?



Ja hoffentlich, dazu muss man nämlich wissen, dass kalte Instrumente grundsätzlich tiefer klingen. Dies bedeutet, dass man bei Aussenauftritten im Winter etwa 1,5 cm kürzer ziehen muss...
Aber Kürze ist ja jedem Posaunisten bekannt
:P

Beiträge: 104 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 06. November 2007 16:37 (#44)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
der geht unter die gürtellinie :mad:

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Deibel
Kennt sich schon aus
**
ID # 2055


  Erstellt am 06. November 2007 16:56 (#45)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Agent_Mulder:
der geht unter die gürtellinie :mad:



Sorry, war nicht so gemeint, musste aber irgendwie raus...

Beiträge: 104 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 06. November 2007 17:09 (#46)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
also wie genau hast du's jetzt gemeint? :con1:[edit]

[ Beitrag am 06. November 2007 17:10 bearbeitet von Agent_Mulder ][/edit]

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 07. November 2007 09:02 (#47)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Deibel:
Aber Kürze ist ja jedem Posaunisten bekannt
:P


Aber klar: Seit dem gemeinsamen Duschen nach den Militärspielproben ist es bekannt, dass Trompeter durchwegs den "Kürzeren" ziehen :D :D :D

Zurück zum Thema: Die Aussentemperatur hat tatsächlich einen Einfluss auf die Zugtabelle. Im Winter kann es sein, dass aufgrund von Fahrleitungsstörungen die Tabelle nicht mehr so ganz stimmt :rolleyes:

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
satschone
Stammgugger
**
ID # 1878


  Erstellt am 07. November 2007 09:08 (#48)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Rickie:
Zitat von Beatmaster:
und auf welche Frequenz stimmt ihr Eure Posaunen?



Ein Stimmgerät nehmen und dann die Posaunen im ersten Zug stimmen (1. Zug ist ganz eingefahren). Die gebräuchlichsten Töne dazu sind B, f, und b im Bassschlüssel. Was gleichbedeutend mit den Tönen c, g, und c im
.....ff



sorry, aber ich glaube, er hat von der frequenz gesprochen, auf welche man stimmen soll.
nicht vom zu stimmenden ton.

also, um die frage zu beantworten: wir stimmen in der regel auf 442 hz.

je nach temperatur kann es aber auch schon mal 440 sein, wenn einer mit seinem instrument am anschlag ist.

trotzdem noch betreffend zu stimmenden ton. ich halte es ähnlich wie Rickie:
die trompeten stimmen wir situativ mit G oder C (wir haben einen, der stimmt beim C gut und das G ist viel zu tief; da er aber üblicherweise eher tiefere Stimmen spielt, stimmen wir ihn auf G....die hohen Töne etwas fallen zu lassen ist ja auch etwas leichter)
Die Posaunen stimmen wir auf das obere C (im Violinschlüssel). Wobei ich die zweite Posaune auch noch das G (im VS) spielen lasse.

Euphonium und Bass auf das tiefe C.
Es-Horn auf G (= klingend b).

-----------------------
*****************************************
*Note.Quetscher ****** suurstOff ****** espresso*
*****************************************

Beiträge: 203 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
BABBE
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1225



-215-637-200
  Erstellt am 21. November 2007 08:15 (#49)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Agent_Mulder:
ist zwar ein Altes Thema - aber ich suchte nach (für mich) brauchbaren Material und bin auf das gestossen:

http://www.mgk-walenstadt.ch/jumu/download/Zugtabelle_Posaune.pdf

einfach, klar - für Gugger geschaffen :D





ähm ... alles ganz schön verwirrend in diesem Thread ... hat jemand denn die selbe Tabelle die Mulder hier gepostet hat auch im Violinschlüssel?

@Mulder ... stimmen die Züge in dem von dir geposteten Link wirklich nicht ???

-----------------------
www.nodepirade.de

Beiträge: 446 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 21. November 2007 08:18 (#50)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@ babbe

irgendjemand postete die zugtabelle im violinschlüssel. betr. der aussage wegen der position richtest du dich am besten an deibel und helge. das sind die wahren und wahrscheinlich so ziemlich die einzigen fachleute in diesem forum! :)

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
BABBE
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1225



-215-637-200
  Erstellt am 21. November 2007 08:25 (#51)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Agent_Mulder:
@ babbe

irgendjemand postete die zugtabelle im violinschlüssel. betr. der aussage wegen der position richtest du dich am besten an deibel und helge. das sind die wahren und wahrscheinlich so ziemlich die einzigen fachleute in diesem forum! :)



??? hab immer gemeint du wärst der Fachmann ??? ... :con1: :D

... soviel ich weiß, hatte sich bei dem Post im Violinschlüssel ein Fehler beim B eingeschlichen ... Zug 3 ???[edit]

[ Beitrag am 21. November 2007 08:26 bearbeitet von BABBE ][/edit]

-----------------------
www.nodepirade.de

Beiträge: 446 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
satschone
Stammgugger
**
ID # 1878


  Erstellt am 21. November 2007 08:36 (#52)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
grüezi

habe mal in einem andere thread eine solche tabelle gepostet.
hier der link zum thread:
http://www.guggenworld.de/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=873&highlight=satschone&goto=1#8
(vielleicht in zukunft einfach mal die suche benützen; dies lohnt sich meistens in einem forum)

aber ich will mal nicht so sein und poste diese tabelle selbstverständlich auch hier hin:
http://www.guggemusig.ch/datas/users/177-Zugtabelle.pdf

@agent mulder: vielen dank noch für dein vertrauen!

-----------------------
*****************************************
*Note.Quetscher ****** suurstOff ****** espresso*
*****************************************

Beiträge: 203 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 21. November 2007 08:45 (#53)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@ bebba

...und natürlich noch satschone!!!!

sorry, hab ich dich doch glatt vergessen! :)

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
satschone
Stammgugger
**
ID # 1878


  Erstellt am 21. November 2007 08:47 (#54)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
dir sei verziehen! dies geht jedoch nur mit kafi zwätschge nicht unter 5!

:D

egal; asche auf dein haupt! ;)

-----------------------
*****************************************
*Note.Quetscher ****** suurstOff ****** espresso*
*****************************************

Beiträge: 203 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Thelma
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2268


  Erstellt am 21. November 2007 08:56 (#55)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
bearbeitet...

Wenn ich solche Tabellen sehe, frag ich mich immer wieder, ob es wirklich irgend welche Menschen auf Erden gibt, die diese Tabelle von oben nach unten und wieder zurück spielen können ohne, dass sie größere gesundheitliche Schäden erleiden :con1:

PS: Na klar... sorry - ...bitte keine pn´s mehr - ich meinte ohne Luft zu holen....[edit]

[ Beitrag am 21. November 2007 09:05 bearbeitet von Thelma ][/edit]

-----------------------
Falsche Freunde laufen mit den Hasen und jagen mit den Hunden.

Beiträge: 496 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Thelma
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2268


  Erstellt am 21. November 2007 09:12 (#56)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ihn hatte ich ganz vergessen....

http://www.myvideo.de/watch/377485

Genie und Wahnsinn ??

-----------------------
Falsche Freunde laufen mit den Hasen und jagen mit den Hunden.

Beiträge: 496 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Rhyschnook
Ist öfters hier
**
ID # 2165


  Erstellt am 21. November 2007 10:37 (#57)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo zusammen !

Ich habe zwei Blätter auf denen die Züge der Posaune aufgeschrieben sind. Sozusagen eine Zugtabelle. Wenn interesse Besteht kann ich sie Euch zusenden. Spiel ja selber Posaune.

Gruss

Beiträge: 45 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Deibel
Kennt sich schon aus
**
ID # 2055


  Erstellt am 21. November 2007 11:39 (#58)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Agent_Mulder:
@ babbe

irgendjemand postete die zugtabelle im violinschlüssel. betr. der aussage wegen der position richtest du dich am besten an deibel und helge. das sind die wahren und wahrscheinlich so ziemlich die einzigen fachleute in diesem forum! :)



Vielen Dank, aber diesen Kelch würde ich lieber weitergeben.

Beiträge: 104 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 21. November 2007 12:49 (#59)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
OK, kommt halt zu mir wenn ihr fragen habt!

:D :D :D :D

im übrigen: ich bin mit meinem projektteam an etwas komplett neuartiges am austüfteln, nämlich den "TOF", den sogenannten "Trombone Owner Finder". Ich kam gestern auf die glorreiche Idee, als ich meine suchte.

Ich werde euch hier drin regelmässig den Zwischenstand des Projektes durchgeben.

:D

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
BABBE
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1225



-215-637-200
  Erstellt am 21. November 2007 13:19 (#60)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Satchone ... is ja schon gut ... hatte auch nach nem anderen thread gesucht, dachte es hätte vorher nur einen gegeben ... trotzdem danke !

@AM ... ist der TOF dann quasi ne Software, womit Posaunen ihren Halter wieder finden können ? mit GPS ? :con1: :D

-----------------------
www.nodepirade.de

Beiträge: 446 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts