Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Zugtabelle
merowinger
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 838


  Erstellt am 07. März 2006 13:45 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@MeThO-X-: Ich spiel aus dem Gefühl...und das ganze ganz gut!!! :D

Beiträge: 418 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 356


  Erstellt am 07. März 2006 14:51 (#22)  |  Zitat Zitat
Also bei mir ist ein B immernoch auf dem 1.Zug

aber ich hab noch was für´s Forum gefunden:
Grifftabellen für ALLE....(PO-saunen, Horn, Fleischerhaken etc.)
Ja, nennt mich Mutter Theresa :dany:
http://www.yamaha.co.jp/english/product/winds/down/fingering/

IP-Adresse: gespeichert
Flaschegoischd
Kennt sich schon aus
**
ID # 1582



-219-378-740
  Erstellt am 09. März 2006 17:37 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@TomTom: Watt willst du? Warum in C??? Ich vermute mal du meinst Es. Aber da kannst du auch die Yamaha-Fingerrings von Dany(ela) nehmen, die sind perfekt für jede Posaunen-Bauart.

-----------------------
Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

Beiträge: 115 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drumloop
Stammgugger
**
ID # 1551



-338-128-553
  Erstellt am 17. Oktober 2006 14:33 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von tomtom:
Frage ??
Hat auch jemand eine Zugtabelle für eine Posaune in C gestimmt
und im Basschlüssel geschrieben ???
TomTom[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 07. März 2006 <span class="time">16:01</span> bearbeitet von <font color="red">tomtom</font> ]</font>[/edit]



Hallole

Wenn Du für eine C-Posaune Noten schreibst, gib vor dem einfügen der Posaunen - Noten (Baßschlüssel), im Programm, einfach "Transpose 0" an. Und bei den Trompeten (Violinschlüssel) Transpose -2. Das dürfte wohl die einfachste Art sein um es zu erklären.

Sorry das Thema ist, bedingt durch die Halbtonschritte
E-F / H-C nicht ganz einfach....

Servous

-----------------------
Gugg doch...wies scheppert...


http://www.baeraemaddl.de

Beiträge: 303 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
(S)-Bassposunes
Ganz neu hier
*
ID # 2376


  Erstellt am 24. August 2007 21:49 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von tomtom:
Frage ??
Hat auch jemand eine Zugtabelle für eine Posaune in C gestimmt
und im Basschlüssel geschrieben ???
TomTom[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 07. März 2006 <span class="time">16:01</span> bearbeitet von <font color="red">tomtom</font> ]</font>[/edit]



Viel Spass und vergnügen hoffe kommst draus

Ton klingend in C---Zug----------------Ton in B
Ais/Be---------------1--------------------c`
Ces/H----------------7--------------------cis`/des`
c--------------------6--------------------d`
cis/des--------------5--------------------dis`/es`
d--------------------4--------------------e`
dis/es---------------3--------------------f`
e--------------------2--------------------fis`/ges`
eis/f----------------1--------------------g`
fis/ges--------------5--------------------gis`/as`
g--------------------4--------------------a`
gis/as---------------3--------------------ais`/be`
a--------------------2--------------------h`
ais/be`--------------1--------------------c``
h`-------------------4--------------------cis``
c`-------------------3--------------------d``
d`-------------------1 oder 4-------------e``

Beiträge: 1 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 14. September 2007 08:52 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ist zwar ein Altes Thema - aber ich suchte nach (für mich) brauchbaren Material und bin auf das gestossen:

http://www.mgk-walenstadt.ch/jumu/download/Zugtabelle_Posaune.pdf

einfach, klar - für Gugger geschaffen :D

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Thelma
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2268


  Erstellt am 14. September 2007 09:02 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Agent_Mulder:
ist zwar ein Altes Thema - aber ich suchte nach (für mich) brauchbaren Material und bin auf das gestossen:

http://www.mgk-walenstadt.ch/jumu/download/Zugtabelle_Posaune.pdf

einfach, klar - für Gugger geschaffen :D



Nicht schlecht, Herr Specht, aber wie macht ihr das Posaunenspieler, vergrößert ihr das auf Maßstab 1:1 und zieht dann an die ensprechende Stelle oder sind auf dem Zug der Posaune Einkerbungen???

-----------------------
Falsche Freunde laufen mit den Hasen und jagen mit den Hunden.

Beiträge: 496 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Stella
Ist öfters hier
**
ID # 2343


  Erstellt am 14. September 2007 09:08 (#28)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Thelma:
Zitat von Agent_Mulder:
ist zwar ein Altes Thema - aber ich suchte nach (für mich) brauchbaren Material und bin auf das gestossen:

http://www.mgk-walenstadt.ch/jumu/download/Zugtabelle_Posaune.pdf

einfach, klar - für Gugger geschaffen :D



Nicht schlecht, Herr Specht, aber wie macht ihr das Posaunenspieler, vergrößert ihr das auf Maßstab 1:1 und zieht dann an die ensprechende Stelle oder sind auf dem Zug der Posaune Einkerbungen???



Sicher Thelma, am Posaunenzug sind Markierungen, genauso wie die Ventile der Trompete beschriftet sind, ansonsten wäre ein spielen doch unmöglich. Es könnte aber sein, dass das die wenigsten bisher bemerkt haben, also einfach mal drauf schauen, es lohnt sich :D

Beiträge: 43 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 14. September 2007 10:27 (#29)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@ therma

ist nicht so ne grosse Sache. Die sechs (resp. sieben) Positionen kann man sich schon früh mal merken. Angenommen du 'verziehst' dich merkts du's ja am Ton an.

@ Stella

So'n Schäiss! :D. Ech benutze den Edding 2005 wasserfest! :D

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 14. September 2007 10:31 (#30)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
wenn ich mir die Zeichnung nochmals so betrachte, stimmt dies nicht mit meiner Posaune überein. Die zwei ist ziemlich genau in der Mitte vom Anschlag und vom Kelch. Die drei ist (in etwas) auf gleicher Höhe mit dem Kelch, nachher die vier, die fünf, usw.

ich glaube das ist so in etwa die Faustregel (zumindest auf dem Level der Guggens-Szene)

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 14. September 2007 10:34 (#31)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Das ist die einzige verlässliche Zugtabelle: http://www.sbb.ch/
:D :D :D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 14. September 2007 10:38 (#32)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
du bist ja heut' wieder ein ganz lustiger! :D

gut, du hast ja auch keine ahnung! :o

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 14. September 2007 10:41 (#33)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Agent_Mulder:
stimmt dies nicht mit meiner Posaune überein.


Da gebe ich dir absolut Recht: Es gibt keine verbindliche Aussagen, denn die Länge des Bechers der den meisten Posaunisten als Referenz dient, ist je nach Modell unterschiedlich ;)

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Beatmaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1460


  Erstellt am 14. September 2007 15:08 (#34)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
und auf welche Frequenz stimmt ihr Eure Posaunen?

-----------------------
Dieses Forum stärkt alle 5 Sinne:
Wahnsinn, Stumpfsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn

Beiträge: 757 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 14. September 2007 16:15 (#35)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
5 Liter pro Stunde!

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Beatmaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1460


  Erstellt am 14. September 2007 16:44 (#36)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
sorry mulder, diese frage ist an die formationen gestellt, die ihre instrumente vor einem auftritt oder an der probe stimmen.

-----------------------
Dieses Forum stärkt alle 5 Sinne:
Wahnsinn, Stumpfsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn

Beiträge: 757 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 15. September 2007 14:36 (#37)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
440 Herz? ;)

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
menzoclaudia
Ganz neu hier
*
ID # 2414


  Erstellt am 01. Oktober 2007 14:58 (#38)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
danke jokerlein für deine mühe.

ist genau das was ich gesucht.............und nun gefunden habe.

da werden heute abend "posaunisten" sich freuen.
wünsche allen noch einen schönen tag trara trara

claudia

Beiträge: 2 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
drumloop
Stammgugger
**
ID # 1551



-338-128-553
  Erstellt am 20. Oktober 2007 13:43 (#39)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Jawohl Leute...

Das ist mal eine richtige Zugtabelle und stimmt mit meiner absolut überein....

Grüßle

-----------------------
Gugg doch...wies scheppert...


http://www.baeraemaddl.de

Beiträge: 303 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 06. November 2007 14:33 (#40)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Hat sich die Zugtabelle aufgrund der Umstellung auf die Winterzeit geändert?

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts