Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Zugtabelle
Flaschegoischd
Kennt sich schon aus
**
ID # 1582



-219-378-740
  Erstellt am 01. März 2006 11:26 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich bin mir sicher, dass es dieses Thema schon oft genug gegeben hat. Aber leider finde ich nichts in Bezug auf Posaunen-Zugtabellen, geschweige denn einen Thread in dem dieses Thema behandelt wurde. Die Suchfunktion spuckt auch nix brauchbares aus. Kann mir da nicht jemand von den Guggen-Kollegen helfen? Ich brauche dringend Zugtabellen für B-Posaune, Tenorposaune(auch bis zum C''), Bass-Posaune und Sopran-Posaune.

Noten lassen sich nun mal nich ohne die wichtigen Tabellen schreiben :D

-----------------------
Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

Beiträge: 115 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Jokerlein
Ist öfters hier
**
ID # 1281


  Erstellt am 01. März 2006 12:03 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich stell das jetzt mal hier rein...dann kann jeder schauen :D

Note______Zug/Posaune____Griff/Trompete/Susi/Horn

C'_________1____________________0
CIS'_______7____________________123
D'_________6____________________13
DIS'_______5____________________23
E'_________4____________________12
F'_________3____________________1
FIS'_______2____________________2
G'_________1____________________0
AS'________5____________________23
A'_________4____________________12
B'_________3____________________1
H'_________2____________________2
C"_________1____________________0
CIS"_______4____________________12
D"_________3____________________1
DIS"_______2____________________2
E"_________1____________________0
F"_________3____________________1
FIS"_______2____________________2
G"_________0____________________0
AS"________5____________________23
A"_________4____________________12
B"_________3____________________1
H"_________2____________________2
C'''_______1____________________0

Viel Spass ;)

-----------------------
Meine ganz persönliche Meinung ;)

Beiträge: 40 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 01. März 2006 12:30 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@jokerlein danke, abba was is´n en cis ??? :D

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Jokerlein
Ist öfters hier
**
ID # 1281


  Erstellt am 01. März 2006 12:38 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Ro-Bär-T:
@jokerlein danke, abba was is´n en cis ??? :D



das zeig ich dir dann mal bei gelegenheit
:D

-----------------------
Meine ganz persönliche Meinung ;)

Beiträge: 40 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
twinnie
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 842


  Erstellt am 01. März 2006 12:44 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Bin verwirrt!!! :con2:
Flaschegoischd, meinst Du mit B-Posaune eine BASS-Posaune oder eine in B gestimmte Posaune? In zweitem Falle wäre nämlich der Zug 3 bzw. Griff 1 für ein B völlig falsch! Täusche ich mich oder werden die Naturtöne nicht Null gegriffen bzw. gezogen? ;) (Bitte nicht den Kopf abreissen, wenn ich irgendwo einem Irrtum unterliege! ;) )

-----------------------
Passive Guggerin aus Überzeugung ;-)

Beiträge: 561 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Jokerlein
Ist öfters hier
**
ID # 1281


  Erstellt am 01. März 2006 12:49 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von twinnie:
Bin verwirrt!!! :con2:
Flaschegoischd, meinst Du mit B-Posaune eine BASS-Posaune oder eine in B gestimmte Posaune? In zweitem Falle wäre nämlich der Zug 3 bzw. Griff 1 für ein B völlig falsch! Täusche ich mich oder werden die Naturtöne nicht Null gegriffen bzw. gezogen? ;) (Bitte nicht den Kopf abreissen, wenn ich irgendwo einem Irrtum unterliege! ;) )



Hi twinnielein...

Bei einer Posaune gibt es keinen Nullten Zug...da fängt es erst mit 1 an
;)
Wobei man bei einem Ventil Instrument, wenn man kein Ventil drückt...auch Null (0) drückt :D
Ok...jetzt wo ich das so lese, ist es wirklich verwirrent...aber ist wirklich so :D

-----------------------
Meine ganz persönliche Meinung ;)

Beiträge: 40 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
zugmaschine
Kennt sich schon aus
**
ID # 1197


  Erstellt am 01. März 2006 12:50 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Es wäre erst mal wichtig zu wissen ob die Noten im Violinschlüssel oder im Bassschlüssel geschrieben werden.

-----------------------
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

Beiträge: 55 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
twinnie
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 842


  Erstellt am 01. März 2006 12:52 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Ja, sorry, Joker, das mit dem Zug NULL, den es nicht gibt, ist mir auch gerade aufgefallen. Hups!
Und mit Ventilinstrumenten kenn ich mich aus, danke! ;) :D

-----------------------
Passive Guggerin aus Überzeugung ;-)

Beiträge: 561 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Jokerlein
Ist öfters hier
**
ID # 1281


  Erstellt am 01. März 2006 12:55 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Kein Thema :cool1:

-----------------------
Meine ganz persönliche Meinung ;)

Beiträge: 40 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
twinnie
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 842


  Erstellt am 01. März 2006 12:58 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Na, aber man würde bei einer b-gestimmten Posaune doch trotzdem das B mit 1 "ziehen" und nicht das C, oder???? :confused:

-----------------------
Passive Guggerin aus Überzeugung ;-)

Beiträge: 561 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Jokerlein
Ist öfters hier
**
ID # 1281


  Erstellt am 01. März 2006 13:15 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von twinnie:
Na, aber man würde bei einer b-gestimmten Posaune doch trotzdem das B mit 1 "ziehen" und nicht das C, oder???? :confused:




Nein...das b ist auch bei einer b-Posaune kein Naturton. Die Stimmung eines Instruments verändert nicht die grundlegende Notation.

-----------------------
Meine ganz persönliche Meinung ;)

Beiträge: 40 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
CrazyChicken
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 875


  Erstellt am 02. März 2006 13:28 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
öööööhm, flaschegoischd, frog mol de scheffe, ich mein mir habe sowas hier rumfliege :rolleyes:

-----------------------
hu(H)ndsgemein
Stimmung: geeeeeeeeereizt

guggsch du hier:
WWW.Albgoischda.de
jetzt schon vormerken:
Guggenfieber 2011 am 26.11.11 unter dem Motto "FlowerPower" :D

Beiträge: 352 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Flaschegoischd
Kennt sich schon aus
**
ID # 1582



-219-378-740
  Erstellt am 02. März 2006 14:26 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@jokerlein: Danke, vielmals.

@twinnie: Es gibt soviel ich weiß, Es und B/Bb gestimmte Blechblasinstrumente. Die Grundstimmung der Instrumente wurde dabei auf Es bzw. B/Bb gelegt, damit man einen einheitlichen Ton erzeugt, wenn in der Masse gespielt wird.
Könnte man auch als "akkustische Norm" bezeichnen. Heißt aber nicht, dass der erste Naturton ein B, Bb oder auch H ist.

@crazy: Hätte sich ja im Prinzip schon erledigt. ;)

-----------------------
Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

Beiträge: 115 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
MeThO-X-
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1312



-178-049-132
  Erstellt am 02. März 2006 23:44 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail


Bitteschön, etwas später, aber besser spät als nie :D

-----------------------

Beiträge: 483 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Flaschegoischd
Kennt sich schon aus
**
ID # 1582



-219-378-740
  Erstellt am 03. März 2006 09:10 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich muss mich da noch korrigieren: Ich meinte nicht
b-Posaune sondern Alt-Posaune. b-Posaune gibts eigentlich gar nicht :crazy:

-----------------------
Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

Beiträge: 115 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 504


  Erstellt am 06. März 2006 09:05 (#16)  |  Zitat Zitat
Meine liebe Freundin an der Posaune meinte, ihr Arm reiche nur bis Position 6 - sie war ganz erstaunt, dass es auch "7" gibt.

Tja, was machen Tröten mit zu kurzen Armen in dem Fall ? :D :D

IP-Adresse: gespeichert
merowinger
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 838


  Erstellt am 06. März 2006 09:11 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@Granitklopferle: Das wäre mir jetzt aber auch neu!??!
Bei sieben haben ich schon die Person vor mir erschlagen.
:D
Aber ich denke mal das kommt drarauf an, ob man bei 0 oder bei 1 zum zählen anfängt!

Beiträge: 418 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Flaschegoischd
Kennt sich schon aus
**
ID # 1582



-219-378-740
  Erstellt am 07. März 2006 10:09 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich würd ne Sopran-Posaune empfehlen ;)

-----------------------
Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

Beiträge: 115 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
MeThO-X-
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1312



-178-049-132
  Erstellt am 07. März 2006 11:18 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@merowinger
nein es gibt den 7ten Zug, nur er wird nicht oft benutzt, aber geben tut es diesen, und angefangen wird bei 1 beim zählen, wo den sonst bei ner posaune? Das heißt dann du kennst nicht mal dein Instrument richtig =) (nicht böse gemeint)

@Granitklopferle

ich empfehle düngen und hoffen das sie noch en bissl wächst^^

-----------------------

Beiträge: 483 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
tomtom
Kennt sich schon aus
**
ID # 261


  Erstellt am 07. März 2006 12:50 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Frage ??
Hat auch jemand eine Zugtabelle für eine Posaune in C gestimmt
und im Basschlüssel geschrieben ???
TomTom[edit]

[ Beitrag am 07. März 2006 16:01 bearbeitet von tomtom ][/edit]

-----------------------
take it easy

Beiträge: 64 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts