Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: TV-Übertragung
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 06. Februar 2006 12:17 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich saß gestern den ganzen tag am computer und hatte nebenher den fernseher laufen, als der umzug aus leutkirch auf swr übertragen wurde.

Da ich wusste, dass diri mit seiner gugge dort war, zog ich mir den umzug also am tv rein...

Ich fands schon interessant, was die teilweise so erzählen.
Mal abgesehen davon, dass sie bei fast jeder guggenmusik (es waren ca. 6 oder 7 während der über 3-stündigen übertragung zu sehen) den ton extrem runter drehten, fand ich eine bemerkung ganz besonders amüsant (die aber nicht speziell auf guggen bezogen war):

"Alkoholexzesse gibt es an der fasnacht keine, da die leute ja kondition brauchen."

Nee, gibt natürlich keine alkoholexzesse - nie nicht... :disli:

Eine weitere aussage fand ich auch klasse:
"... Entwicklung der letzten jahre, dass guggenmusik aus der schweiz nach norden gewandert ist, und jetzt gibt es auch bei uns jede menge guggenmusiken."

Der letzten jahre? Na ja, es gibt ja nun doch sehr viele deutsche guggenmusiken, die bereits seit 20 / 30 jahren ihr "unwesen" treiben.

Diri's gugge war die einzige, zu der ein kommentar abgegeben wurde:
"Hier sehen wir die spältaschränzer aus österreich, aus feldkirch. Ein sehr schönes häs. Motto: Afrika."

Zu den anderen guggen fiel den kommentatoren nix ein...

Aufgefallen ist mir noch die lumpenkapelle aitrach, die aussah und spielte wie 'ne "x-belibige" gugge, inklusive drei sousis.

Nach etwas über drei stunden übertragung war gerade nummer 51 im bild, von über 80 teilnehmenden gruppen!!

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 06. Februar 2006 13:41 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
:D :D :D :D

ich habs mir au angesehen !!!
Die Komentare waren ja schon teilweise zum :disli:
Aber naja

Diris Gugge war ja absolut geil!!!

Vielleicht können wir da mal ne Brücke bauen ??!!!!

Oder was meinst du Diri?????


Gruß Marc

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Guggerle
Stammgugger
**
ID # 1487


  Erstellt am 06. Februar 2006 14:01 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
stimmt, hab die Übertragung auch gesehen.

Aber Schrecklein und Co. haben noch nie viel gesagt, wenn Guggen ins Bild kommen. Hab noch net ein Beitrag gesehen wo ne Gugge wirklich lang im Bild war oder man sie hätte länger spielen hören. Wenn mal eine ins Bild kommt werden irgendwelche Zuschauerfragen beantwortet oder über irgendeine Zunft berichtet......

Schweinerei :mad: :D :D

-----------------------
Schnooge, Schnooge des sinn mir,
Guggemusik macht uns Plaisir,
batsche, batsche tun ma heit,
als Schnoogebatscha kenne uns die Leit!!!

IN MEMORY 1992-2012

Beiträge: 291 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 06. Februar 2006 14:17 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Vielleicht sollten wir mal ne petition ausarbeiten "Keine guggen-wettbewerbe im fernsehen" - ach nee, das war ja ein anderes thema... ;)

Oder den damen und herren mal einige links zukommen lassen, in denen sie sich über die geschichte und deren entwicklung weiterbilden können.
Es gibt da ja schließlich was sehr interessantes auf gugge.ch/...

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 06. Februar 2006 14:19 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, liegt das an dem organisierenten Narrenverband.
Treffen vom VSAN oder deren Untergliederungen, mit einem Sprecher Werner Metzger, werden dies immer erleben.
Wobei ein Umzug der VON, mit dem Sprecher Paul Teike, immer auf Guggenmusiken eingegangen wird,da diese dort zum fastnächtlichen Landschaftsbild gehören.
Also mir fallen spontan 3 Umzüge ein, an denen über einzele Guggen gesprochen wurde und sie auch dementsprechend im Bild präsentiert wurden:
Hochrheintreffen 05(Schlossberhüüler Laufenurg)
Vogteitreffen Schwarzwald 05 (Oktaven Chratzer Brombach)
VON Treffen in Lörrach 05 (53er und andere)

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Diri
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 754


  Erstellt am 06. Februar 2006 14:23 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ Flo-Si!
Hab den Umzug aufgenommen, war allerdings gestern zu geschafft um mir den Umzug noch reinzuziehen.

Der Umzug selber war ganz gut besucht. Aber die Organisation war Katastrophal. Wir waren die Nummer 25. Der Umzug startete um 12:30 Uhr und wir kamen erst um ca. 14:15 zum wegmarschieren. Niemand wusste so recht, wo sein Aufstellungsplatz ist. Kurzum eine Katastrophe, die ich so noch nicht erlebt habe.

Mir fällt bei Umzügen im Fernsehen (zumindest in Deutschland) sowieso auf, dass die Kommentatoren nicht gerade viel Ahnung von Guggenmusik haben. Darum haben Sie wahrscheinlich auch nicht sehr viel Worte darüber verloren.

Was ich allerdings eine Originelle Sache fand ist die Idee eines Radiosenders, welcher an einer Kreuzung mit dem Übertragungswagen stand und mit ein Dezibelmessgerät aufwartete. Die Musikgruppe mit der höchsten Dezibelanzeige hat 200 Liter Freibier gewonnen.

Die Gruppen werden hier noch schriftlich verständigt. Bin gespannt wieviel Dezibel wir auf die Anzeige brachten.

@ Mark
Danke fürs Kompliment. Das mit der Brücke könnte ich mir schon vorstellen. Würde vorschlagen wir bleiben einfach mal in Kontakt und Du meldest Dich, wenn Ihr einen Anlass habt. Vielleicht können wir hier was managen.

Bin jetzt selber gespannt auf den aufgenommenen Umzug. Werde Ihn mir heute wahrscheinlich noch reinziehen.

-----------------------
No Gugga - No Fun
Guggamusik Spältaschränzer Feldkirch

Jeder muss an etwas glauben!
Ich glaube, ich trinke noch einen!

Beiträge: 401 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Wunderkind
Stammgugger
**
ID # 899


  Erstellt am 06. Februar 2006 14:54 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Flosi, es soll sogar deutsche Guggen nahe der Grenze zu Basel geben, die seit über 50 Jahren ihr Unwesen treiben,wenn mir diese kleine Belehrung gestattet ist.

-----------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung

Beiträge: 313 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 06. Februar 2006 15:03 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ wunderkind:
Ich weiß :P

@ diri:
Die idee des radiosenders find ich klasse!! Haben die die dB denn gleich angezeigt?
Von den vorüberziehenden guggen hattet ihr übrigens wirklich den besten sound :cool1:

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 06. Februar 2006 15:16 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also schon wieder ein Wettbewerb :cool1:

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Diri
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 754


  Erstellt am 06. Februar 2006 17:26 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ Flo-Si

Nein leider wurden die gemessenen Dezibel nicht bekannt gegeben. Nach erhalt des Ergebnisses werde ich aber wieder berichten, wenn es euch Interessiert.

@ Vielfrass
Ja, wieder ein Wettbewerb, aber einmal ein gerechter.

-----------------------
No Gugga - No Fun
Guggamusik Spältaschränzer Feldkirch

Jeder muss an etwas glauben!
Ich glaube, ich trinke noch einen!

Beiträge: 401 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 06. Februar 2006 17:41 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Diri,

hat mich übrigens gefreut Dich unlängst kennen zu lernen ... stimmt schon was hier gesagt wurde: ihr spielt :cool1: :respekt: .

Ich hoffe, das war nimmer so schlimm an der BAr ...wir mussten ja (leider) schon frühzeitig aufbrechen ....


Vielleicht klappts ja doch einst im Mai ....ne Mail bekommst Du dann noch ....

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Grieche
Stammgugger
**
ID # 800



-115-905-005
  Erstellt am 07. Februar 2006 14:42 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Diri:

Was ich allerdings eine Originelle Sache fand ist die Idee eines Radiosenders, welcher an einer Kreuzung mit dem Übertragungswagen stand und mit ein Dezibelmessgerät aufwartete. Die Musikgruppe mit der höchsten Dezibelanzeige hat 200 Liter Freibier gewonnen.



Das war bestimmt Radio Seefunk. Die waren 2004 bei uns in Singen am Fasnachtssamstag und hatten so eine Messung bei allen Musikvereinen gemacht. An diesem Tag waren wir die lautsten :P mit 123,8 db und es gab 200 L Freibier!! Und das nach Fasnacht :eek:[edit]

[ Beitrag am 07. Februar 2006 13:43 bearbeitet von Grieche ][/edit]

-----------------------
->> Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania <<-
->> Besoffenheit ist nichts anderes als freiwilliger Wahnsinn <<-

Beiträge: 213 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
LuBe
Stammgugger
**
ID # 463



-231-459-848
  Erstellt am 07. Februar 2006 17:33 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
hab den umzug leider nicht gesehen, da ich noch auf der heimfahrt war, als er leif, aber am sonntag wir dja der nächste übertragen, mal sehen, ob sie da besser komentieren, ich mus sihn leider aufnehmen, da ich selber auf dem umzug dabei bin!!!
dießes mal findet er in meßkirch statt!!!!bin gespannt wie das wird!!!

gruß
LuBe:chuchi:

-----------------------
Helden Leben lange, doch Legenden Sterben nie !!!!

www.gugge-hoi.de

Beiträge: 189 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Drums
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 788


  Erstellt am 07. Februar 2006 18:14 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hey mein griechischer Freund.
Ihr wart bestimmt die Lautesten weil kein anderer davon wusste das es an dem Tag sowas gibt.. *lach

-----------------------
<< Es ist immer besser, etwas erlebtes zu bereuen, als zu bereuen, etwas nicht erlebt zu haben! >>

Beiträge: 571 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Grieche
Stammgugger
**
ID # 800



-115-905-005
  Erstellt am 07. Februar 2006 22:33 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Drums:
Hey mein griechischer Freund.
Ihr wart bestimmt die Lautesten weil kein anderer davon wusste das es an dem Tag sowas gibt.. *lach



Bin eigentlich deutscher Natur :D

Fast, es waren 3 Guggenmusiken und 1 Fanfahrenzug dabei :D

Es gibt sicherlich lautere, aber 200l Rothaus haben lecker geschmeckt :prost:

-----------------------
->> Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania <<-
->> Besoffenheit ist nichts anderes als freiwilliger Wahnsinn <<-

Beiträge: 213 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
twinnie
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 842


  Erstellt am 08. Februar 2006 09:48 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Diri:
Mir fällt bei Umzügen im Fernsehen (zumindest in Deutschland) sowieso auf, dass die Kommentatoren nicht gerade viel Ahnung von Guggenmusik haben. Darum haben Sie wahrscheinlich auch nicht sehr viel Worte darüber verloren.


Manchmal sollte man DARÜBER froh sein! ;) Wenn ich mir überlege, was der HR im letzten Jahr beim Frankfurter Umzug für einen Schmarrn über uns erzählt hat!!! :rolleyes: Und das TROTZ Überlassung GENAUER Informationen noch vor dem Umzug! Haja, dann können (oder wollen) die Moderatoren eben nicht lesen!

Zitat von Guggerle:
Hab noch net ein Beitrag gesehen wo ne Gugge wirklich lang im Bild war oder man sie hätte länger spielen hören.


;) Ihr seid nicht frech genug! Wenn Ihr an die Prominenten-Tribüne kommt (zumindest stehen hier in Ffm an dieser Stelle die Fernsehleute) .... einfach stehenbleiben und los-/weiterspielen! Von der Strasse zerren können sie Euch nicht! ;) So machen WIR das! Der Veranstalter guckt zwar etwas krumpelig, aber die Reaktion im Volk zeigt uns, dass wir es richtig machen! :cool:

-----------------------
Passive Guggerin aus Überzeugung ;-)

Beiträge: 561 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 08. Februar 2006 11:30 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Liebe twinnie, sollte ich jemals dafür verantwortlich sein, einen Umzug zu organisieren oder um Rat gebeten werden, welche Gugga man einladen könnte, wird der Name von euch profilneurotischen Kakophonisten sicher nicht auftauchen. :mad:

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Hans.A
Kennt sich schon aus
**
ID # 1362


  Erstellt am 08. Februar 2006 11:51 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Liebes Twininsche (Hessisch)

sich so in eine von euch erhoffte win win situation
zu bringen empfinde ich als ein absolutes NOOO GOOO!!!

somit habt ihr bewiesen dass euch der rest des umzuges
(die andern teilnehmer ,der organisator,das puplikum
wegen der umzugslöcher die dadurch entstehen)
total an eurem dicken a..rsch vorbeigeht, denn ich
kenne keinen fasnächtler (ausser hexen) der sich auf
einen umzugsstau freut .

sicher gehört euer toller verein noch zu denen die sich
bei der umzugsaufstellung aufregen, warum es nicht
vorwärts geht und dann noch den verantstalter
für seine s******* organisation dafür verantwortlich macht[edit]

[ Beitrag am 08. Februar 2006 10:53 bearbeitet von Hans.A ][/edit]

Beiträge: 82 | Mitglied seit: Juli 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 08. Februar 2006 13:20 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN
hallo twinnie,

tja, was soll man sagen ... ?! hans a. wählt seine eigene, im (kraft-)wortgebrauch nicht gerade zimperliche formulierungsart, um es auszudrücken – aber er hat recht!

ich finde diese einstellung ziemlich egoistisch und hoffe, dass bei euch nur du so denkst - denn grad an fasnacht sollte jede gruppe, egal ob hexen, sonstige hästräger, guggen oder wagenbaugruppe die gleiche chance haben, sich dem publikum zu präsentieren, denn ich wage mal zu behaupten, dass sich alle mühe geben in ihrem hobby, und ihr sujet bestmöglich vorzeigen wollen.

und zu deiner aussage, dass sie euch nicht von der strasse ziehen können: sei du froh, dass nicht vielfrässchen oder ich diesen umzug organisieren, denn sonst würdet ihr von der strasse gezerrt ... :o

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 08. Februar 2006 13:39 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Und das mit Ansage, darauf kannst du wetten !!!!!!!!

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts